Unter dem Motto “We care for cold” präsentierte sich die Viessmann Kühlsysteme GmbH auf der Chillventa, der größten Messe für Kältetechnik, Energieeffizienz und Wärmepumpen in Nürnberg. Während der dreitägigen Veranstaltung erhielten die Besucher auf knapp 200 Quadratmetern am Viessmann-Stand Einblicke in zukunftsweisende Technologien. 

Individuelle Lösungen für alle Anwendungsfälle

Im Mittelpunkt der Präsentation stand das preisgekrönte Energiesystem “ESyCool green”, das Viessmann in Form seiner neuen Wärmepumpen-Module EC Pro mit dem natürlichen Kältemittel R290 vorstellte. Über das Modulsystem lässt sich die innovative Technologie für Supermarktkälte beliebig skalieren und damit individuell an die jeweiligen Bedingungen des Marktes anpassen. Auf großes Interesse beim Fachpublikum stießen auch die Kühl- und Tiefkühlzellen TectoCell Standard Plus mit der antimikrobiellen Beschichtung SmartProtec sowie die Kühlmöbel. 

Von links: Joachim Janssen, CO-CEO Viessmann Group, Professor Martin Viessmann, Chairman Viessmann Group, Annette Viessmann, Frank Winters, CEO Refrigeration Division Viessmann, Edwin Bloch, Director Innovation and Product Management, Jaana Tiura, Director Marketing and CRM. 
Zahlreiche Fachbesucher auf dem Viessmann-Messestand.


Live-Präsentationen als Zuschauermagnet

Ein weiterer Besuchermagnet waren die Live-Präsentationen. So referierte Benedikt Gerber von der zur Viessmann-Group gehörenden Digital Energy Solutions GmbH & Co. KG in München über intelligente Speicherlösungen und führte aus, wie damit Energie und CO2 eingespart werden kann.


“Klimawandel geht uns alle an”

Mit Felix Loch war einer der erfolgreichsten Rennrodler aller Zeiten zu Gast auf dem Viessmann Stand. Der Markenbotschafter erklärte im Interview, wie sich Themen wie Nachhaltigkeit und Verantwortung gegenüber künftigen Generationen auch in der Familie leben lassen. “Der Klimawandel geht uns alle an. Jeder einzelne kann auch im Kleinen seinen Beitrag dazu leisten, das die Erderwärmung eingedämmt wird”, so Felix Loch. 

Rennrodel Weltmeister Felix Loch (links) mit Frank Winters, CEO Refrigeration Division Viessmann, auf dem Viessmann-Messestand.

Besucher- und Ausstellerrekord

Die Chillventa 2018 brach alle Rekorde. Mit mehr als 1.000 Ausstellern und über 35.000 Fachbesuchern, die sich auf dem Weg nach Nürnberg gemacht hatten, wurden die bisherigen Bestmarken der Messe nochmals deutlich übertroffen.  

© Viessmann Werke GmbH & Co. KG

Jahrgang 2018

Jahrgang 2017